„Närrische Nachtvorlesung“ in der Mainzer UniMedizin am 21. Januar 2026, ab 18.33 Uhr

Catwoman Dr. Kathrin Dohle, Moderatorin und Frontfrau von „Trio Aeterna“, ließ zwischen den Büttenreden und musikalischen Leckerbissen den Chirurgie-Hörsaal beben. (c) Diether von Goddenthow

Lachen ist bekanntlich die beste Medizin. Was liegt da näher, als die Meister des karnevalistischen Humors während der tollen Tage erneut direkt in der Universitätsmedizin auftreten zu lassen? Organisiert wird dies traditionell von der Unsichtbaren Römergarde mit ihrer Sitzungspräsidentin Dr. med. Kathrin Dohle und Generalfeldmarschall Professor Dr. Friedrich Vahl, dem Begründer der Nachtvorlesungsreihe.

Sie und ihr gesamtes närrisches Team laden herzlich am 21. Januar 2026 ab 18.33 Uhr in den Hörsaal der Chirurgie, Gebäude 505H, Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz, zur nächsten Närrischen Nachtvorlesung ein.

Nach einem närrischen Grußwort von Prof. Kiesslich erwartet die „lieben Närrinnen, Narhalesen und Nariversen*“ ein mitreißendes Programm mit herausragenden Rednern und Musikgruppen der Mainzer Fastnacht: Hildegard Bachmann, Bernhard Knab, Rüdiger Schlesinger, Kevin Raupach, Gerd Emrich, Tramps von der Pfalz, Jens Baumgärtner, Altrheinstromer, das Gardeballett der Kleppergarde, die Alternativen Bänkelsänger, Nadine Meurer, die Fastnachtspolizei und das Trio Aeterna.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Vor und nach der Veranstaltung steht der „Feuerwehrwagen“ der Favorite bereit, um Hunger und Durst zu löschen.