Wiesbadener Fastnacht – die wichtigsten Termine an den tollen Tage

Am 15. Februar 2026 setzt sich um 12.11 Uhr von der Friedrich-Ebert-Allee aus der große Wiesbadener Fastnachtssonntagszug in Bewegung. © Foto Diether v. Goddenthow

Helau Wiesbaden – 2026 wird bunt, laut und närrisch! Auch in der hessischen Landeshauptstadt bilden die tollen Tage an Fastnacht (Karneval/Fasching) den Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Gefeiert wird traditionell von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch. Diese Zeit ist geprägt von Kostümbällen, Umzügen und ausgelassenen Feiern, wobei in Wiesbaden am Fastnachts-Sonntag, am 15. Februar 2026, der Fastnachtszug den absoluten Höhepunkt bildet. Während am Fastnachtssonntag die Meenzer nach Wiesbaden pilgern, geht’s am 16. Januar zum Rosenmontagszug auf die andere Rheinseite ins Goldene Mainz. Mit dem Aschermittwoch ist dann alles vorbei.

Hier kommen die wichtigsten Wiesbadener Fastnachtstermine, die man sich rot im Kalender anstreichen sollte.

Sturm auf die Ortsverwaltung AKK

Fastnachtssamstag, 14. Februar, 11.11 Uhr
Ortsverwaltung Kastel/Kostheim, St. Veiter Platz 1

Pünktlich um 11.11 Uhr beginnt der traditionelle Machtkampf: Die Ortsverwaltung muss sich gegen die geballte närrische Energie der AKK-Fastnachtskorporationen verteidigen. Wie jedes Jahr stehen die Chancen für die Obrigkeit eher… sagen wir: symbolisch gut.

Direkt im Anschluss, um 13.11 Uhr, setzt sich der AKK-Fastnachtszug in Bewegung – ein echtes Highlight für alle, die Straßenfastnacht mit viel Lokalkolorit lieben.

 Kinderfastnachtszug & Kinderfest

Fastnachtssamstag, 14. Februar

Der Nachmittag gehört ganz den kleinen Narren:

11.11 Uhr – Start des großen Kinderfests mit Bühnenprogramm am Marktbrunnen auf dem Schlossplatz

15.33 Uhr – Kinderfastnachtszug durch die Innenstadt (Start: Luisenplatz, Ziel: Rathaus)

Ab 16.11 Uhr werden die jungen Fastnachter von der Rathaustreppe am Schlossplatz aus begrüßt – unter anderem vom Oberbürgermeister, dem

Stadtverordnetenvorsteher und dem DACHO-Vorsitzenden.

Der große Moment folgt gegen 17.11 Uhr: Auf der Bühne am Schlossplatz werden die besten Kinderzugnummern prämiert. Kreative Kostüme, fantasievolle Gruppen und ganz viel Herzblut sind garantiert.

Kampf um den Rathausschlüssel

Fastnachtssamstag, 14. Februar, nach 16.11 Uhr

Während draußen gefeiert wird, spitzt sich im Rathaus die Lage zu: Gardisten und Komitee-Mitglieder fordern den symbolträchtigen Rathausschlüssel. Der Oberbürgermeister versucht zwar, die Macht zu verteidigen – doch die Erfahrung zeigt: Gegen geballte Fastnachts-Power ist kaum ein Kraut gewachsen.

Der große Fastnachtssonntagszug

Fastnachtssonntag, 15. Februar, 12.11 Uhr
Start: Friedrich-Ebert-Allee | Ende: RheinMain CongressCenter (ca. 18 Uhr)

Das närrische Herzstück des Wochenendes: Der große Fastnachtssonntagszug schlängelt sich quer durch Wiesbaden. Ab 12.11 Uhr rollen Motivwagen, Fußgruppen und Musikzüge durch die Stadt und verwandeln die Innenstadt in eine einzige Feiermeile.

Die Strecke führt unter anderem über Wilhelmstraße, Taunusstraße, Kranzplatz, Langgasse, Schloßplatz, Friedrichstraße und Bismarckring – beste Gelegenheiten also, sich einen guten Platz zum Kamellefangen zu sichern.

Schon ab etwa 13.11 Uhr wird zusätzlich auf dem Schlossplatz Straßenfastnacht gefeiert – mit Musik, guter Stimmung und Verkaufsständen. Wer zwischendurch eine Stärkung braucht, wird hier definitiv fündig.

Ob Rathaussturm, Kinderumzug oder der große Sonntagszug – Wiesbaden steht an diesem Wochenende komplett im Zeichen der Fastnacht. Also: Kostüm raus, Freunde schnappen und rein ins närrische Treiben!